Baumpflege Mirko Franz – Obstbaumpflege: Nach Öschberg erzogene Obstbäume im Schnee auf einer Streuobstwiese nach dem Obstbaumschnitt

Galerie Obstbaumschnitt

Obstbaumschnitt in Butzbach:
Junger Apfelbaum vor dem Erziehungsschnitt

Obstbaumschnitt in Butzbach:
Junger Apfelbaum vor dem Erziehungsschnitt

Etwa zehnjähriger, hochstämmiger Apfelbaumin einem Butzbacher Garten, der wiederholt unsachgemäß geschnitten worden war.
Infolge der nie erfolgten Kronenformierung waren die vom Stamm abgehenden Gerüstäste viel zu steil und damit zu wenig Platz für den Mitteltrieb, um sich zu verzweigen.
Durch den heckenschnittähnlichen Schnitt hatten sich an den Schnittstellen jeweils mehrere Neutriebe gebildet, die alle steil aufrecht wuchsen und viel zu dicht beieinander standen.
Die Baumkrone war insgesamt viel zu dicht und zu unstrukturiert.