Steinkauz in der Krone eines Obstbaumes

Obstbaum, Streuobstwiese & mehr

„Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!“

Mirko Franz Beruflich, privat und im Ehrenamt …

Streuobstwiesen mit ihren oft alten Obstbäumen, ihrer Vielfalt an Obstarten und Obstsorten und ihrem Reichtum an Tier- und Pflanzenarten sind wichtiger und alltäglicher Bestandteil meines Lebens.

Schon seit meiner Jugend begeistere ich mich für die Natur und den Naturschutz. Mit 12 Jahren wurde ich Mitglied im damaligen deutschen Bund für Vogelschutz (DBV), dem heutigen NABU und legte mit 14 Jahren meine erste Streuobstwiese mit an. Seit einigen Jahren pflege ich privat eine Streuobstwiese um hier insbesondere den speziell an dieses Biotop angepassten Arten, z.B. dem Steinkauz, einen Lebensraum zu bieten und einen Beitrag zum Erhalt der Obstsortenvielfalt zu leisten.
Mir ist der Einsatz für die Natur wichtig. Als Mitglied im NABU trage ich dazu bei, der Natur eine Lobby zu geben. Ich möchte mit meinem ehrenamtlichen Engagement etwas bewegen und hoffe, dass andere sich durch mein Vorbild zu eigenem Aktiv-werden motivieren lassen.

„Bei von mir durchgeführten Exkursionen gelingt es mir immer wieder die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu begeistern und neues Wissen zu vermitteln. Manchmal springt der Funke auch über und wir gewinnen neue Aktive!“

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Vorstand des NABU Bad Nauheim. Zu meinem Tätigkeitsbereich zählen dort u.a. die Organisation und Betreuung von Arbeitseinsätzen, die Leitung von Exkursionen zu naturkundlichen Themen mit dem Schwerpunkt Streuobstwiesen und Ornithologie und die Betreuung der Website des Vereins.
Ich bin außerdem in der Landesvertretung Hessen des Pomologen-Vereins aktiv.
Einen Teil meines Jahresurlaubs verbringe ich regelmäßig mit der Teilnahme an Einsätzen zur Bekämpfung der Wilderei an Zugvögeln in Südeuropa.

„Wenn viele nur ein kleines bisschen tun, so können sie gemeinsam Großes erreichen und so die Welt etwas lebenswerter machen.“

Vor etwa 20 Jahren habe ich die Firma Baumpflege Mirko Franz gegründet und die ursprünglich breite Angebotspalette zunehmend auf unser Fachgebiet, den Obstbaumschnitt, die fachgerechte Obstbaumpflege und Obstbaumpflanzung fokussiert. Heute sind alle Pflegearbeiten rund um den Obstbaum und der Schnitt von Walnussbäumen unser absoluter Tätigkeitsschwerpunkt.

Nach vielen Jahren praktischer Erfahrung mit allen Aspekten der fachgerechten Obstbaumpflege – beruflich, privat und im Ehrenamt – und einer kontinuierlichen intensiven Weiterbildung fing ich an, selbst Obstbaumschnittkurse anzubieten.
Die gute Nachfrage und die positive Resonanz führten dazu, dass ich zunehmend mehr Obstbaumschnitt-, -pflege- und -Veredelungskurse selbst und als Dozent für andere Veranstalter gab.

Vor etwa zehn Jahren gründete ich die Wetterauer Obstbaumschnittschule Mirko Franz, unter deren Dach ich seitdem mein Wissen und meine immer noch täglich wachsende Erfahrung an Obstbaum- und Streuobstwiesen-Interessierte weiter gebe.
Heute biete ich mit der Wetterauer Obstbaumschnittschule Mirko Franz ganzjährig ein breites Angebot von Obstbaumschnittkursen, Veredelungskursen, Obstbaumpflege-Seminaren zu speziellen Themen oder mit jahreszeitlichem Bezug und neuerdings die Obstbaumpflege-Ausbildung „Baumwart Streuobst“ an.
Ergänzt wird dieses Angebot „rund um den Obstbaum“ um naturkundliche Vorträge und Exkursionen mit vielfältigen Inhalten und einem Schwerpunkt auf den Themen „Lebensraum Streuobstwiese“ und „Obstsortenvielfalt“.

„Auch hier gelingt es mir immer wieder, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu begeistern und zu eigenem Tun anzuregen.“


Auf den folgenden Seiten finden sich verschiedene Seitenprojekte, die aus meiner Beschäftigung in und mit der Natur und mit dem Themenfeld „Streuobstwiese“ entstanden sind.
Auch wird sich hier immer mal wieder Neues und Aktuelles oder meine persönliche, auch kritische, Meinung zum Themenbereich „Obstbaum“ und „Streuobst“ finden – schauen Sie einfach öfter mal vorbei.