Galerie Baumpflege

Baumpflege in Friedberg:
Blutbuche nach Kroneneinkürzung und -auslichtung

Baumpflege in Friedberg:
Blutbuche nach Kroneneinkürzung und -auslichtung

Die Blutbuche wurde im oberen Kronenbereich stark eingekürzt und ausgelichtet. In der restlichen Krone wurden Konkurrenztriebe und Fehlentwicklungen wie aneinander scheuernde Äste entfernt, die verbleibenden Äste im Außenbereich ausgelichtet und eingekürzt.
Jetzt kommt wieder Licht in die hinter der Blutbuche befindlichen Wohnungen, aber ebenso in die Baumkrone. Letzteres hat den Vorteil, dass auch im Kroneninneren eine Neutriebbildung stattfindet, die auch zukünftig eine Einkürzung auf weiter innen stehende Triebe ermöglicht und ein Verkahlen im Kroneninneren und im unteren Kronenbereich verhindert.
Das Erscheinungsbild der Blutbuche blieb trotz der deutlichen Verkleinerung des Baumes erhalten.