Baumpflege Mirko Franz – Obstbaumpflege: Nach Öschberg erzogene Obstbäume im Schnee auf einer Streuobstwiese nach dem Obstbaumschnitt

Galerie Obstbaumschnitt

Obstbaumschnitt im Taunus:
Alter Apfelbaum nach der Kronenumstellung

Obstbaumschnitt im Taunus:
Alter Apfelbaum nach der Kronenumstellung

Die Baumkrone wurde von uns im oberen Kronenbereich stark ausgelichtet. Die oberen Astetagen wurden stark eingekürzt, herab hängende Astpartien entnommen und die Überbauungen der unteren Kronenbereiche beseitigt.

Nun hat der Baum wieder eine klarere Mitte, die unteren Kronenpartien sind nicht mehr durch Überlagerung und Verschattung absterbegefährdet und die ursprünglichen Leitäste können sich zukünftig wieder von unten her entwickeln.
So kommen Sonne und Luft bis ins Kroneninnere, was eine gute Fruchtreife ermöglicht und Pilzkrankheiten vorbeugt und die Hauptertragszone liegt zukünftig im gut zugänglichen unteren und mittleren Kronenbereich.