Galerie Obstbaumschnitt

Obstbaumschnitt im Taunus:
Alter Birnbaum vor dem Verjüngungsschnitt

Obstbaumschnitt im Taunus:
Alter Birnbaum vor dem Verjüngungsschnitt

Dieser auf einer innerörtlichen Grünfläche stehende alte Birnbaum war über viele Jahre nicht geschnitten worden, allenfalls im unteren Kronenbereich waren vom Boden aus zu erreichende Äste weggesägt worden.
Die Vitalität des Baumes war eher gering ein Neutrieb nahezu nicht vorhanden, dafür große Mengen abgetragenes Fruchtholz, teilweise in Schichten übereinander liegend und abgestorben. Zahlreiche Äste waren besonders im unteren Kronenbereich u.a. durch Lichtmangel bereits abgestorben.
Die oberen Äste überbauten die unteren Astetagen und verschatteten diese.
Viele Äste waren außen aufgefächert und stark überlastet oder bereits abgebrochen.