Galerie Obstbaumschnitt

Obstbaumschnitt in Florstadt:
Kirschbaum vor dem Sommerschnitt

Obstbaumschnitt in Florstadt:
Kirschbaum vor dem Sommerschnitt

Der Kirschbaum wurde zur Verbesserung der Beerntbarkeit durch Ableitung auf steil stehende Seitentriebe in der Höhe reduziert. Dadurch wurde die Hauptertragszone des Baumes um einige Meter nach unten verlegt so dass zukünftig ein gefahrfreies bodennahes Ernten der Kirschen möglich ist.
Das zahlreich vorhandene Totholz wurde beseitigt. Von außen ins Kroneninnere wachsende sowie reibende und miteinander konkurrierende Äste wurden entfernt. Die ursprüngliche Mitte wurde frei gestellt und die Leitäste zur Spitze hin schlank geschnitten. Dies ist statisch günstig, lässt auch zukünftig Licht ins Kroneninnere und die unteren Kronenbereiche und erhält so deren Vitalität.