Baumpflege Mirko Franz – Obstbaumpflege: Nach Öschberg erzogene Obstbäume im Schnee auf einer Streuobstwiese nach dem Obstbaumschnitt

Galerie Obstbaumschnitt

Obstbaumschnitt in Florstadt:
Kirschbaum nach dem Schnitt

Obstbaumschnitt in Florstadt:
Kirschbaum nach dem Schnitt

Um die Statik dieses alten und stark geschädigten, aber vitalen, Kirschbaumes, den seine Besitzer gerne noch möglichst lange erhalten wollten, zu verbessern, wurden die beiden Stämmlinge seitlich und in der Höhe stark eingekürzt und ausgelichtet, altes Holz mittels Ableitungsschnitten durch vitale Neutriebe ersetzt.
Nun ist die Bruchgefahr auf nächste Zeit beseitigt und eine Beerntbarkeit durch die Förderung der unteren Kronenbereiche deutlich verbessert. Trotz des erforderlichen starken Eingriffs befindet sich in der gesamten Krone noch ausreichend Blattmasse und vitales Fruchtholz.