Baumpflege Mirko Franz – Obstbaumpflege: Nach Öschberg erzogene Obstbäume im Schnee auf einer Streuobstwiese nach dem Obstbaumschnitt

Galerie Obstbaumschnitt

Obstbaumschnitt in Gießen:
Apfelbaum nach dem Sommerschnitt

Obstbaumschnitt in Gießen:
Apfelbaum nach dem Sommerschnitt

Der sehr vitale Apfel-Altbaum wurde von uns im Sommer geschnitten, um den Neutrieb dieser starkwüchsigen Sorte nicht übermäßig anzuregen.
Überzählige, zu dicht oder anderweitig ungünstig stehende Triebe wurden entfernt. Ebenso wurden im oberen Kronenbereich mehrere Starkäste, die von einer ursprünglich vorhandenen zweiten Leitastserie stammten, auf zwischenzeitlich gebildete weiter innen stehende Jungtriebe zurück geschnitten, um die gewünschte Größenreduktion und eine bessere Belichtung des Kroneninneren zu erreichen. Der Sommerschnitt hat hierbei den Vorteil, dass der Baum besser als im Winter auf die erforderlichen großen Schnitte reagieren kann.