Baumpflege Mirko Franz – Obstbaumpflege: Nach Öschberg erzogene Obstbäume im Schnee auf einer Streuobstwiese nach dem Obstbaumschnitt

Galerie Obstbaumschnitt

Obstbaumschnitt in Bad Nauheim:
Älterer Kirschbaum vor dem Kronenschnitt

Obstbaumschnitt in Bad Nauheim:
Älterer Kirschbaum vor dem Kronenschnitt

Dieser Kirschbaum auf einer Bad Nauheimer Streuobstwiese war wohl zeitlebens noch nicht geschnitten worden.
Der vorgefundene Zustand des Baumes war so, dass die Baumkrone durch zu viele gleichrangige Äste stark verdichtet war. Zahlreiche Äste wuchsen in geringem Abstand parallel und konkurrenzierten und verschatteten einander.
Insgesamt war der Baum deutlich zu hoch, um ihn noch beernten zu können.
Durch die stark verdichtete Baumkrone kam kein Licht mehr ins Kroneninnere, so dass dieses zunehmend verkahlte und sich die besten Früchte im schwer bis gar nicht zu erreichenden oberen und äußeren Teil der Krone befanden.