Baumpflege Mirko Franz – Obstbaumpflege: Nach Öschberg erzogene Obstbäume im Schnee auf einer Streuobstwiese nach dem Obstbaumschnitt

Galerie Obstbaumschnitt

Obstbaumschnitt in Ober-Mörlen:
Hochstämmiger Apfel-Altbaum nach dem Verjüngungsschnitt

Obstbaumschnitt in Ober-Mörlen:
Hochstämmiger Apfel-Altbaum nach dem Verjüngungsschnitt

Der selbe hochstämmige Apfelbaum nach dem Entlastungsschnitt. Das zahlreich in der Krone vorhandene Totholz wurde entfernt. Überbauende Kronenpartien wurden eingekürzt. Die auf den abgekippten Leitästen vorhandenen kräftigen Reiterate wurden frei gestellt und bilden nun die neuen Leitastverlängerungen. Durch die Einkürzungen und Auslichtungen im oberen äußeren Bereich wurde die Statik des Baumes verbessert und die Bruchgefahr reduziert. Beim Kronenschnitt dieses Altbaumes wurden die Äste im unteren Bereich möglichst geschont. Die Baumkrone kann sich nun von unten her wieder gut entwickeln.