Baumpflege Mirko Franz – Obstbaumpflege: Nach Öschberg erzogene Obstbäume im Schnee auf einer Streuobstwiese nach dem Obstbaumschnitt

Galerie Obstbaumschnitt

Obstbaumschnitt in Reichelsheim:
Apfel-Niederstamm nach dem Schnitt

Obstbaumschnitt in Reichelsheim:
Apfel-Niederstamm nach dem Schnitt

Der selbe Niederstamm-Apfelbaum nach dem Schnitt im Sommer: Die Krone wurde besonders im oberen Bereich ausgelichtet, der überwiegende Teil der steil stehenden Wasserschosse, sowie reibende und sich kreuzende und überlagernde Triebe wurden entfernt. Einzelne stärkere Äste wurden komplett entfernt, um den verbleibenden Ästen Platz zur Entwicklung zu geben. Im nächsten Sommer wird ein weiterer Pflegeschnitt nötig sein, bei dem jetzt noch vorhandene ungünstig stehende Triebe auf dann neu gebildete zurück geschnitten werden können. Da jeder Schnitteingriff einen Wachstumsreiz darstellt, ist es unumgänglich, die zur Erreichung des gewünschten Ergebnisses (kleinere Baumkrone) nötigen Schnittmaßnahmen über mehrere Jahre zu verteilen. So lässt sich die Wasserschossbildung reduzieren und der Obstertrag bleibt erhalten.