Galerie Obstbaumschnitt

Obstbaumschnitt in Reichelsheim:
Apfel-Niederstamm vor dem Schnitt

Obstbaumschnitt in Reichelsheim:
Apfel-Niederstamm vor dem Schnitt

Dieser wüchsige Niederstamm-Apfelbaum war vor wenigen Jahren von einem „Fachmann“, der ihn etwas verkleinern sollte, nach Art eines Kleiderständers geschnitten worden: Alle Äste waren rundum gleichmäßig auf dicke Aststummel stumpf abgeschnitten, von einer Kronenstruktur nichts mehr zu erkennen. Die Folge war, dass der Baum in den nächsten Jahren keinerlei Früchte mehr trug (es war ja auch sämtliches Fruchtholz abgeschnitten worden), dafür aber regelrecht explodierte. Um die verlorenen Blattmasse wieder herzustellen, bildete der Baum zahlreiche Wasserschosse, die ungerichtet kreuz und quer wuchsen. Die obere Astetage überlagerte und verschattete den unteren Kronenbereich.